Lürbker Heimatkrippe

"Westfälische Krippenlandschaft"

Marolin Massefiguren "Handgefertigte Meisterwerke"

Geschichte der Manufaktur

Im Jahre 1900 gründet der aus Steinach (Thüringen) stammende Richard Mahr seine Figurenmanufaktur in der Räumstraße. Schon bald waren die Figuren aus hochfeinem Papiermache über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und wurden bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts nach Übersee geliefert. Bis etwa 1920 schuf Richard Mahr die Modelle seiner Figuren selbst. Später modellierte Julius Weigelt die Artikel - die meisten der heute gefertigten Figuren tragen seine Handschrift. Fleiß und hohe Ansprüche an die Qualität der Erzeugnisse waren die Grundlage für das Aufstreben der Firma in den 30er Jahren. Die Teilung des deutschen Staates nach dem Zweiten Weltkrieg machte jedoch die Hoffnung auf eine weitere freie Entwicklung zunichte. Im Jahre 1972 wurde die Firma endgültig enteignet. Nach dem Mauerfall 1990 begannen die Nachkommen von Richard Mahr mit dem Neuaufbau. Damals wurde die vor fast 20 Jahren eingestellte Produktion der Papiermachefiguren wieder belebt. Die Artikel von MAROLIN eroberten erneut ihren Platz im kunstgewerblichen Fachhandel und werden von Kennern und Sammlern gleichermaßen geschätzt.


Alle Krippenfiguren der Lürbker Heimatkrippe sind Figuren der Firma MAROLIN.

Das Dorfleben ist mit Figuren aus einem Mischsortiment gestaltet.

Nachfolgend Marolinfiguren der Lürbker-Heimatkrippe.

Herbergssuche am Gasthof

Maria an der Krippe


Ochs und Eesel an der Krippe

Hirte auf dem Weg zur Krippe

Hirte lauscht der Botschaft der Engel

Hirte hält Ausschau nach den Verkündigungsengeln

Hirte mit Holzbündel auf dem Weg zur Feuerstelle auf der Weide

Kameltreiber mit Kamel an der Krippe

Die Hl. Familie auf der Flucht nach Ägypten

Musizierender Hirte an der Krippe

Hirte hält Ausschau nach den Verkündigungsengeln

Die Hl. Familie im Stall der Krippenlandschaft

Hirten lagern am Feuer auf der Weide

Josef an der Krippe

Ochs und Esel mit dem Jesuskind in der Krippe

Hirtenknabe am Brunnen der Krippenlandschaft

Verkündigungsengel schwebt über der Weide bei den Hirten

Erschrockener Hirte bei der Herde auf der Weide

Hirtin mit Brot und Wasser auf dem Weg zur Krippe

Hirte mit Gabenkorb auf dem Weg zur Krippe

Hirte füttert eines seiner Schafe

Treiber mit Kamel auf dem Weg zur Krippe

Die Könige an der Krippe

Schaf auf der Weide

Verkündigungsengel bei den Hirten auf der Weide

Fütternder Hirte




Hirte blickt zum Licht, welches die Engel am Himmel ausstrahlen